Newstipp sendenHome » Battlefield » Battlefield 3 – vzbv mahnt Publisher Electronic Arts ab

Battlefield 3 – vzbv mahnt Publisher Electronic Arts ab

Lautstarker und empörter Protest von Spielern kam auf, als die GameStar die Lizenzbedingungen von Origin einmal von einem Anwalt untersuchen ließ und dieser zu dem vernichtenden Urteil kam, dass das Programm Spyware gleich käme. Die Welle der Empörung war groß, hielt mehrere Tage und schaffte es sogar in große Medien wie Spiegel Online. Zudem traten …

Lautstarker und empörter Protest von Spielern kam auf, als die GameStar die Lizenzbedingungen von Origin einmal von einem Anwalt untersuchen ließ und dieser zu dem vernichtenden Urteil kam, dass das Programm Spyware gleich käme. Die Welle der Empörung war groß, hielt mehrere Tage und schaffte es sogar in große Medien wie Spiegel Online.
Zudem traten einige Spieler an die jeweils zuständigen Verbraucherzentralen heran, um die Lizenz- und Nutzungsbedingungen aufmerksam zu machen. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) hat Publisher EA aufgrund dessen jetzt abgemahnt und kritisiert unter anderem die „mangelhafte Aufklärung über Zusatzsoftware“.

Die Abmahnung mag durchaus ihre Berechtigung haben, die Begründung in der Pressemitteilung scheint dagegen teilweise fehlerhaft zu sein. Kritisch sehen die Verbraucherschützer nämlich auch, dass man eine „dauerhafte Internetverbindung“ brauche, „um das Spiel zu nutzen“, was allerdings nur bedingt richtig ist. Die Einzelspielerkampagne muss zwar zwangsläufig online über das Battlelog und mit eingeloggtem Origin gestartet werden, aber danach können sowohl Browser, als auch Origin geschlossen werden. Dass für den Coop Modus und für das Online Spiel dagegen eine dauerhafte Internetverbindung notwendig ist, liegt selbstverständlich in der Natur der Sache.

Quelle: Pressemitteilung des vzbv

Battlefield Infobase Telegram Newsletter

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Du möchtest bei wichtigen News wie Serverausfällen, neue Patches oder Infos zu DLCs sofort erhalten? Dann haben wir da was für Dich!

NEU! Der Battlefield Infobase Telegram Newsletter!

Weitere News

Über Crusher

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

*

SERVER 2: 88.198.64.16