Seit der Veröffentlichung von Battlefield 5 wartet die aktive Community leider noch immer auf die Möglichkeit eigene Private Server für den WW2 Shooter online stellen zu können. Laut Senior Designer Niklas Astrand von EA Dice soll das Warten im September ein Ende haben und Ihr könnt eure eigenen Privaten Server aufsetzen können.
Was bieten die Server…
Wenn die Privaten Server aktiviert werden, soll es für die Server Admins möglich sein auch zeitlich limitierte Spielmodi wie z.B. Outpost, Rush oder Grind einstellen zu können. Sprich Ihr habt dann wirklich die Möglichkeit euren Lieblingsmodus jederzeit spielen zu können (wenn ihr genug Mitspieler finden).
Neben den Spielmodi sind natürlich auch die Abmin-Tools wichtig. Diese werden sich wohl an die üblichen Standards richten, so werdet ihr wohl unter anderem die Karten-Playlist, maximale Spielerzahl, verfügbare Waffen, Klassen, Fahrzeuge und Ticketzahl einstellen sowie Spieler das Bannen können.
Kostenlos, aber nicht ständig online…
Die Grundvariante der privaten Server sollen kostenlos sein und jeder Spieler soll einen eigenen Server erstellen können. Um die Flut an Servern einzugrenzen aber auch um an Server-Kapazitäten zu sparen werden Server ohne aktive Spieler wieder aufgelöst. Die Server Einstellungen der Server können allerdings gespeichert werden, damit ihr bei der nächsten Erstellung wieder auf diese Daten zurückgreifen könnt.
Für Spieler die Spezielle Zusatzfunktionen für Ihren Server haben möchten, wird man Geld verlangen. Welche Zusatzfunktionen das sind und wie Hoch diese Kosten sein werden wurde noch nicht bekannt gegeben.