Newstipp sendenHome » Battlefield » Bad Company 2 » BFBC2: Neues Mappack offiziell enthüllt

BFBC2: Neues Mappack offiziell enthüllt

Spätestens nach dem Bilderrätsel zum Anfang des Wochenendes war klar, DICE arbeitet irgendwie an mindestens einer neuen Map. Hinzu kam noch, dass ein Testserver auftauchte, auf dem die Map „Harvest Day“ von Bad Company 1 lief. Im Chat mit der Community gestern Abend kam von Community Manager dann die Aussage, heute werde es mehr Details …

Spätestens nach dem Bilderrätsel zum Anfang des Wochenendes war klar, DICE arbeitet irgendwie an mindestens einer neuen Map. Hinzu kam noch, dass ein Testserver auftauchte, auf dem die Map „Harvest Day“ von Bad Company 1 lief.
Im Chat mit der Community gestern Abend kam von Community Manager dann die Aussage, heute werde es mehr Details zu den Maps geben. Diese sind soeben im Battlefield Blog online gegangen.

Insgesamt vier Maps wird es in dem VIP Mappack #7 geben. Zwei davon stammen aus dem Mehrspieler Modus von Bad Company 1 und zwei aus dem Einzelspieler Modus von Bad Company 2.

Die Maps von Bad Company 1 sind eigentlich keine große Überraschung mehr. Es handelt sich um die bereits spekulierten Maps Harvest Day und Oasis. Warum diese Maps so beliebt sind, haben wir euch hier bereits erklärt. Beide Maps werden in allen Spielmodi spielbar sein, also Rush, Conquest, Squad Rush und Squad Deathmatch.

Aus dem Einzelspieler von Bad Company 2 werden die Maps „Cold War“ und „Heavy Metal“ für den Mehrspieler Modus umgebaut. Cold War wird man in den Modi Rush, Squad Rush und Squad Deathmatch und Heavy Metal in den Modi Conquest, Squad Rush und Squad Deathmatch spielen können. Die Map wird laut Level Designer Cristian Pavel eine der größten, die es jemals für einen Battlefield Teil gegeben hat.

Einen Veröffentlichungstermin gibt es laut Daniel noch nicht.

No ETA to give at the moment, but keep checking the blog for updates!

Auch ein kleines Interview wurde mit Cristian Pavel geführt. Das reichen wir natürlich nach, sobald wir das übersetzt haben.

Hier die versprochene Übersetzung

Hi Christian! Was genau ist deine Aufgabe als Level Designer?
Kurz: Das Mehrspieler Gameplay auf kaum gebauten Maps austarieren.

Im Detail: Ich beginne damit auf Papier nieder zu schreiben, was die Voraussetzungen für die Kämpfe sind, den Ort, das Szenario und die Spielmodi in die das am besten passt. Dann baue ich die Map grob zusammen und bereite es für einen Test vor. Zusammen mit einem Künstler/Artist wird die Map dann verschönert und mit Atmosphäre versehen, während ich das Gameplay in ständigen Tests überprüfe. Das machen wir so lange, bis wir der Meinung sind, dass die Map fertig ist.

Inwiefern veränderst du Oasis von einer BC1 Map zu einer BC2 Map?
Wir gucken uns an, warum die Map so viele Spieler in BC1 angesprochen hat und fügen dann noch besseres Zeug hinzu, so dass wir eine noch bessere Spielerfahrung liefern können.

Zuerst besorgen wir uns eine Blaupause der Original Map, bauen es dann im Editor nach und ersetzen nach und nach die alten Objekten mit den neuen von BC2. Denkt dabei an die vollständig zerstörbaren Gebäude, mikro-zerstörbare Objekte wie Holzzäune oder Betonwände, von denen ich weiß, dass die Spieler es lieben sie zu zerstören.

Dann statten wir jeden Teil der Map mit passenden Umgebungsgeräuschen aus. Darunter sind z.B. neue Wetter Einstellungen, Sandstürme und allgemeine Kriegsgeräusche um die Kampfzone herum um dich daran zu erinnern, dass das hier kein Spaziergang ist, sondern du Teil eines stattfindenden Krieges bist, während du spielst.

Veränderst du die Map sonst noch auf irgendeine Art und Weise? Wie unterschiedlich spielt sich die neue Version von der alten?
Die Map wurde nicht großartig geändert. Zurückkehrende Spieler werden sich also in dem Moment, wo sich die Karte betreten, wie zu Hause fühlen. Die Überarbeitungen sind lediglich minimal. Die Goldkisten waren beim ersten Teil z.B. auf Dächern platziert, was wir jetzt aufgrund der Tatsache, dass Gebäude komplett zerstörbar sind, nicht machen konnten. Wir haben die Kisten also auf den Boden verlegt. Solche Dinge eben.

Der städtische Teil, wo die zentrale Flagge im Conquest Modus bei BC1 stand, wurde ebenfalls geändert. Der Rush Modus enthält dieselben fünf Basen und der Conquest Modus enthält dieselben drei Flaggen im Zentrum, wobei die Hauptbasen in BC2 nicht eroberbar sind, so wie das in BC1 möglich war [Wo es insgesamt also fünf Flaggen gab – Anmk. des Autors]. Squad Rush und Squad Deathmacht werden sich ebenfalls in diesem städtischen Teil abspielen um aus diesem Teil der Map das Meiste herauszuholen.

Hast du ein Feature der neuen Version von Oasis besonders gerne von dem du uns erzählen könntest?
Als wir uns die Map angeschaut hatten, dann fanden wir den letzten Teil der Map – die Stadt – irgendwie zu flach. Wir haben also geschaut, wie man das verändern kann, ohne das Layout der Map zu sehr zu verändern. Wir haben uns letztendlich dazu entschieden die Hügelkette der Stadt um ein paar Meter zu erhöhen und so eine Terrasse auf einer Seite der Hauptstraße kreiert. Denk dabei an das städtische Gelände von Arica Harbor. Wir haben dasselbe auch mit Oasis versucht und dabei großen Erfolg gehabt. Ich hoffe ihr werdet das genauso mögen wie ich das tue.

Warum glaubst du ist Oasis bei so vielen Battlefield Spielern da draußen so beliebt?
Oasis enthält genau das, warum es bei Battlefield geht. Eine Auswahl an Fahrzeugen, von Helikoptern über Panzern und Jeeps bis hin zu Booten. Die Map lässt den Spielern auch genug Freiraum, ihre Kreativität beim Steuern der Fahrzeuge auszuleben.
Oasis wechselt außerdem von einem offenen Gelände zu einer kleinen urbanen Kampfzone in der letzten Basis im Rush Modus. Diese Art von Kontrast in Hinsicht der Umgebung spricht die Spieler an, weil jede der vier Battlefield Klassen, vom Scharfschützen bis zum Assault, gespielt werden können.

Quelle: Battlefield Blog

Battlefield Infobase Telegram Newsletter

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Du möchtest bei wichtigen News wie Serverausfällen, neue Patches oder Infos zu DLCs sofort erhalten? Dann haben wir da was für Dich!

NEU! Der Battlefield Infobase Telegram Newsletter!

Weitere News

Über Crusher

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

*

SERVER 2: 88.198.64.16