Newstipp sendenHome » Publisher » Activision » gamescom – Wir kommen!

gamescom – Wir kommen!

Donnerstag ist es endlich soweit: Die größte Spielemesse der EU wird für den Publikumsverkehr geöffnet. Es erwarten euch beinahe alle namhaften Publisher mit diversen Neuigkeiten, Events und Aktionen. Doch, wir dürfen schon einen Tag früher, am Mittwoch, auf die gamescom und werden euch zeitnah verraten, wo sich der Blick lohnt und was ihr links liegen …

Donnerstag ist es endlich soweit: Die größte Spielemesse der EU wird für den Publikumsverkehr geöffnet. Es erwarten euch beinahe alle namhaften Publisher mit diversen Neuigkeiten, Events und Aktionen. Doch, wir dürfen schon einen Tag früher, am Mittwoch, auf die gamescom und werden euch zeitnah verraten, wo sich der Blick lohnt und was ihr links liegen lassen könnt!

Call of Duty: Black Ops

Wir werden potentiell Neues zu Call of Duty: Black Ops erfahren, denn wir wurden von Activision zur Black Ops- Präsentation eingeladen. Wir werden im Anschluss auch mit Josh „JD_2020“ Olin sprechen können – und selbstredend Fragen stellen, die uns alle beschäftigen. Wir sind gespannt, was uns erwarten wird. Auf jeden Fall wird es eine kleine Überraschung geben 😉

Medal of Honor, Crysis 2, Battlefield 3

Und auch von EA wurden wir nach Köln eingeladen: Wir werden wieder ein Auge auf Medal of Honor werfen und für euch checken, ob und was sich seit dem vor wenigen Wochen beendeten  Betatest getan hat. Auch hier werden wir mit den Entwicklern sprechen – und auch die Problematik mit den Gameservern und Mod-Tools ansprechen. Und wir werden schauen, ob und was es Neues zu Battlefield 3 gibt, ist ja unlängst angekündigt worden, dass der Kauf von Medal of Honor zur Teilnahme an der Battlefield 3 Beta berechtigen wird. Und wir werden auch mal schauen, wie es um Crysis 2 steht.

Doch, abseits der großen Franchises: Was tut sich sonst?

Es wurden mittlerweile die Top-Games der Messe nominiert. Die große Überraschung – wobei, nein, eigentlich nicht – ist wohl: Black Ops ist in keiner einzigen Kategorie nominiert worden. Wurde Activision mit Modern Warfare 2 auf der ersten gamescom in Köln letztes Jahr mit reichlich Lob überschüttet, so geht der diesjährige Call of Duty Titel völlig leer aus. Ob das nun aus „Respekt“ dem deutschen Jugendschutz gegenüber geschieht oder ob der Titel tatsächlich bei den Juroren nicht ankam, ist leider offen. Aber, Gleich und Gleich gesellt sich bekanntlich gern: Auch EA geht mit Medal of Honor völlig leer aus.

Die Nominierungen im Überblick:

 

 

 

 

Kategorie „Best of gamescom“:
Gran Turismo 5 (Sony), Halle 7
Portal 2 (Valve), Halle 7 / Gang A41
Crysis 2 (Crytek), Halle 6 / Gang A80
Star Wars The Old Republic (LucasArts), Halle 6 / Gang B66
Civilization 5 (2K), Halle 6 / Gang B40

Kategorie „Hardware-Zubehör“:
Kinect (Microsoft), Halle 8 / Gang B11-C10
PlayStation Move (Sony), Halle 7
Cyborg R.A.T. 7 (Mad Catz), Halle 9 / Gang A61d
Instruments: Rock Band 3 (MTV), Halle 6 / Gang C60

Kategorie „Konsole“:
MAFIA II (2K), Halle 6 / Gang B40
Assassin’s Creed Brotherhood (Ubisoft Montr.), Halle 7 / Gang A31
Fallout: New Vegas (Bethesda), Halle 6 / Gang B41-C40
FIFA 11 (EA), Halle 6 / Gang A74
Kirby’s Epic Yarn (Nintendo), Halle 8 / Gang B20-A21
Gran Turismo 5 (Sony), Halle 7

Kategorie „Mobile“:
Die Sims 3 (EA), Halle 6 / Gang A74
God of War: Ghost of Sparta (Sony), Halle 7
Professor Layton und die verlorene Zukunft (Nintendo), Halle 8 / GangB20-A21
Super Scribblenauts (Warner Bros.), Halle 8 / Gang A31

Kategorie „Online“:
Guild Wars 2 (Ncsoft West), Halle 9 / Gang A11-B10
Poisonville (Bigpoint), Halle 9 / Gang A21
Black Prophecy (gamigo AG), Halle 9 / Gang C36
Star Wars The Old Republic (LucasArts), Halle 6 / Gang B66
World of Warcraft: Cataclysm (Blizzard Entertainment), Halle 6 / Gang B21-B31

Kategorie „PC Game“:
Civilization 5 (2K), Halle 6 / Gang B40
Portal 2 (Valve), Halle 7 / Gang A41
Crysis 2 (Crytek), Halle 6 / Gang A80

Quelle: gamescom

Was auffällt: Als einziger, Ernst zu nehmender Shooter wurde Crysis 2 nominiert. Klar, die Trailer schauen sehr vielversprechend aus. Doch nicht nur an der Grafik wurde geschraubt, sondern auch an der Performance und der Story. Crysis 2 hat durchaus gute Chancen zum gamescom Game gewählt zu werden.

Portal 2 zweimal nominiert!

Doch, wir haben da eigentlich einen anderen Kandidaten auf dem Zettel: Portal 2 von Valve. Wenn man ein Spiel als Innovativ bezeichnen kann, dann ist es Portal 2. Anders als der erste Teil, der von den Käufern der Orangebox in den höchsten Tönen gelobt aber auch für zu kurz gehalten wurde [Anm.d.Redakteurs: Ja, auch von mir!], wird Portal 2 ein Vollpreisspiel sein. Portal ist eine Art „FPP“: Ein First-Person-Puzzle, fachgerecht bezeichnet ein Action-Adventure. Mit Hilfe eines Portalgerätes muss man die Testkammern der Aperture Science Labors durchlaufen und sich seinen Weg raus aus den Testkammern selbst suchen. Unter anderem versperren Säurebäder, Energieschilde, Glasbarrieren und Energiekugeln den direkten Weg durch die Testkammer. Mit Hilfe der Portale kann man weite Strecken überbrücken, muss diese aber schlau einsetzen um tatsächlich voran zu kommen. Eine kräftige Prise Witz ist das Markenzeichen dieses Games – und wird mit Portal 2 auf die Spitze getrieben.

Was euch bei Portal 2 erwartet, könnt ihr in unserem Artikel nachlesen. Vorweg sei gesagt: Wer gerne etwas rätselt, auf viel Spaß steht und eine Abwechslung zur stumpfen Ballerrei sucht: Bestellt euch Portal 2 vor und überbrückt die Zeit bis 2011 mit dem Teil, den es separat bei Steam für etwa 15 Euro zu kaufen gibt.

Uns erwartet also viel Spannendes auf der diesjährigen gamescom, wir freuen uns schon riesig!

 

Battlefield Infobase Telegram Newsletter

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Du möchtest bei wichtigen News wie Serverausfällen, neue Patches oder Infos zu DLCs sofort erhalten? Dann haben wir da was für Dich!

NEU! Der Battlefield Infobase Telegram Newsletter!

Weitere News

Über shadesofmett

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

*

SERVER 2: 88.198.64.16